Seniorengruppe „Ahle Säcke“ („AS“) der RTG Weidenau auf großer Fahrt

Seniorengruppe „Ahle Säcke“ („AS“) der RTG Weidenau auf großer Fahrt

Die alle zwei Jahre stattfindende größere Fahrt der „AS“ der RTG Weidenau führte in der Zeit vom 05.-08. Mai 2011 in den Bayrischen Wald und Passau. Sieben Freunde nahmen an der Fahrt teil: Jürgen Beumelburg, Uli Boller, Eberhard Dobers, Egon Jolig, Paul Klein, Erich Kraft und Wolfgang Kroh. Leider konnte Jürgen Sünkel durch den plötzlichen Tod seiner Mutter nicht teilnehmen.

Unser sehr schönes Hotel lag ideal an der Donau in Passau. Nach der Hinfahrt und einer kleinen Besichtigung von Passau einschl. des Doms mit der größten Dom-Orgel der Welt mit 17.974 Pfeifen, ging es am Freitag in den Bayrischen Wald, zuerst in die Glasbrennerei Joska, danach besichtigten wir die Glasbrennerei Weinfurter. Alleine die mittlerweile angelegten Gärten mit den gefertigten Glasskulpturen sind schon sehenswert.

Nach dem Einkauf von Präsenten für zu Hause, fuhren wir anschließend durch den wunderschönen Bayrischen Wald weiter zum längsten Baumwipfelpfad der Welt in Neuschönau. In einer Höhe von 8 bis 25 Meter einschl. Turm schlängelt sich der Baumwipfelpfad durch die Buchen, Tannen und Fichten des Bergmischwaldes. Höhepunkt war der 44 Meter hohe Baumturm, von hier aus hatte man einen herrlichen Blick in die Bayrische und bis hinüber zur Tschechischen Landschaft. Am Samstag wurde eine Donau-Schifffahrt unternommen. Es ging bis nach Engelhartszell, einschließlich der Besichtigung des Stiftes Engelszell. Sonntag fuhren wir dann über Regensburg nach Hause. Hier wurde selbstverständlich der Dom, aber insbesondere die wunderschöne barocke „Kleine Kapelle“ ebenso besichtigt, wie die sehr bekannte „Steinerne Brücke“ über der Regen.

Es dürfte selbstverständlich sein, dass man bei einer solchen Fahrt der „AS“, übrigens die achte größere Fahrt, sehr viel Spaß und Freude hat. Schon heute freuen wir uns auf die nächste Fahrt in zwei Jahren.

Egon E. Jolig