Fahrt der Gymnastik-Frauen Papenburg – Heimat der Kreuzfahrtschiffe

Fahrt der Gymnastik-Frauen Papenburg – Heimat der Kreuzfahrtschiffe

Vom 21. – 23. 9. 2012 starteten 14 Gymnastik-Frauen mit dem Bus ins Emsland.

1.Tag: Anreise nach Haselünne. Führung in der „ Berentzen Brennerei “. Im Jahr 1758 Gründung der Kornbrennerei. Nach einem gut schmeckenden Erbseneintopf und leckeren Spirituosen Weiterfahrt nach Papenburg, eine Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern, auf einer Fläche von 120 qkm. Die Stadt lebt von der Meyer-Werft und den zahlreichen Besuchern, ca. 300.000 im Jahr.  Bei einem guten Abendessen (Fisch) ließen wir den Tag ausklingen.

2. Tag: Regenbedingt wurde eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Bus unternommen. Nachmittags Einkaufsbummel. Abends mit dem Bus ca. 22 km nach dem kleinen Hafenstädtchen Leer. Hier erwartete uns das Emstraumschiff mit einem sehr reichhaltigen kalt-warmen Büffet. Bei „fetziger“ Musik haben die Gymnastik-Frauen die Tanzfläche beherrscht. Unsere „Hymne“ von Andrea Berg heizte uns so richtig ein. Da konnte man sehen, dass die „alten Frauen“ noch sehr beweglich und mobil sind.

3. Tag: Besichtigung der Meyer-Werft die sehr intensiv mit zahlreichen technischen Details war. Die Meyer-Werft, eine GmbH, bietet 12.000- 13.000 Arbeitsplätze einschl. mit Zubringer-Firmen. Ein Luxus-Liner mit 14 Decks und 50.000 PS kostet ca. 320-350 Mill. €, einfach gigantisch. Die Liner dieser Werft sind auf allen Welt-Meeren zu Hause. Nach der Besichtigung in Papenburg und einem kleinen Mittagessen – natürlich Fisch – fuhren wir ab in die Heimat.  Es waren drei erlebnisreiche und lustige Tage.

Rita Jolig