Gymnastik-Frauen / Reise vom 19.-21.9.2008 Stade – Altes Land – Bremen

Gymnastik-Frauen / Reise vom 19.-21.9.2008 Stade – Altes Land – Bremen

image001.jpg 

16 reiselustige Gymnastik-Frauen der RTG schlossen sich einer Busgesellschaft an.Nach einem nicht erwartenden Bordfrühstück steuerten wir unser erstes Ziel – Stade – an.Zuvor hatte uns Irmi Haas im Bus mit einer „ süßen Tüte “ und einen finanziellen Zuschuss überrascht. Von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Dank von allen beteiligten Frauen.Nach dem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns zu einem geführten Stadtrund-gang.Die spätbarocke Fachwerkstadt hat eine über 1000-jährige Geschichte zu bieten. Im Mittelalter war Stade neben Hamburg die mächtigste Stadt an der Unterelbe. Die einzelnen Häuser entstanden allerdings erst nach dem Stadtbrand von 1659, der 70% aller Häuser vernichtet hat. Die Fachwerkhäuser sind demnach aus dem 17. Jahrhundert mit üppigem Fassadenschmuck im Barockstil.Nach einem reichhaltigen Abendbuffet haben wir den  ersten Tag gemütlich ausklingen lassen.Am nächsten Morgen war unser Ziel das „ Alte Land “. Der idyllische Landstrich ostwärts Richtung Hamburg gilt als das größte geschlossene Obstanbaugebiet Nord-Europas mit 10.000 Hektar. Davon entfallen 80% auf Äpfel, der Rest sind Kirschen und Beeren.Neben der Besichtigung einer Altländischen Kirche und dem bekannten Ort Jork mit seinen historischen Giebelhäusern besuchten wir einen Obstbauern. Er bewirtschaftet eine 40 Hektar große Apfelplantage, hauptsächlich die Sorten Elstar und Jona Gold. Nach der Ernte wird jeder !! Apfel einzeln mit einer Schablone gemessen, um sortiert zu werden.Mit Kaffee und Kuchen haben wir an diesem Tag die Fahrt beendet.Am dritten Morgen hieß es schon wieder Kaffer packen !

frauen_ausflug.jpg

Die Fahrt führte uns über die 500.000 Einwohner zählende Freie Hansestadt Bremen, unser letztes Ziel.Der größte Arbeitgeber in der Stadt ist Mercedes  mit 16.000 Angestellten.Der geführte Stadtgang ging über den Marktplatz mit dem gotischen Rathaus, vorbei an dem Bremer Roland und den Stadtmusikanten, dem romantischen Schnorrviertel mit der  Böttcherstraße, die für seine umfangreichen Kunstsammlungen berühmt ist . Am 2. Juli 2004 ist das Rathaus mit dem Bremer Roland von der Unesco zum Weltkultur-Erbe ernannt worden. Bremen gehört zu den 10 reichsten Städten in Europa und ist vielleicht die bedeutendste Weinstadt Europas, dies gilt ins besondere für den Ratskeller, wo jahrhunderte alte Weine lagern. Nach einer Mittagpause traten wir die Heimreise an.3 Tage haben uns viel Sonnenschein und gute Laune begleitet.Rita JoligFotos von Inge Boller und Hannelore Schulze