Deutsche Meisterschaften 2014 – Kieselbronn

Deutsche Meisterschaften 2014 – Kieselbronn

Die RTG Weidenau hatte am vergangenen Wochenende einige Erfolge bei den 67. Deutschen Ringtennis Meisterschaften zu feiern! Beim diesjährigen Saisonhöhepunkt in Kieselbronn (bei Pfortzheim) gingen insgesamt 2 Titel, 1 Vizetitel und 8 dritte Plätze an RTG, von der sich 18 Spielerinnen und Spieler qualifiziert hatten.

Alle 168 Teilnehmer sind am Freitagmorgen aus ganz Deutschland angereist. Doch leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Bei strömenden Regen und ungemütlichen 10 Grad Außentemperatur wurde das Spielen auf dem rutschigen Tartan zu einer echten Herausforderung. Schon bei der ersten von vier zu spielenden Disziplinen wurde es in der Meisterklasse spannend. In Gruppe B waren Entscheidungsspiele notwendig, die über den Einzug in die Zwischenrunde entscheiden sollten. Das Weidenauer Geschwister-Mixed Stefanie und Michael Kaiser konnten sich hierbei durchsetzen. Auch das zweite RTG Mix aus Tatjana Schutte/Sebastian Weber schaffte es schließlich ins Halbfinale, wo sie sich leider geschlagen geben mussten. Im Finale standen sich Naemi Singrün/Fabian Ziegler (ESG Karlsruhe) und Stefanie/Michael Kaiser (RTG Weidenau) gegenüber. Nach einem spannenden Spiel gingen jedoch Singrün/Ziegler als Sieger hervor.

Direkt im Anschluss ging es mit dem internationalen Doppel weiter. Dies wird nach internationalen Regeln gespielt und ist durch eine hohe Dynamik geprägt. Die Weidenauer Weber/Kaiser schafften es bei den Männern auf deinen guten 4. Platz.

Für 5 Nachwuchsspieler der RTG Weidenau waren es die ersten deutschen Meisterschaften. Die Vorfreude war dementsprechend groß. „Das wird richtig Spaß machen mit allen zusammen!“ so Paula Knappstein. Die junge Schülerin hat sich gleich in drei Disziplinen qualifiziert. Im Einzel kam es dann in der Zwischenrunde der Schüler zu einem Aufeinandertreffen der beiden RTGler Paula Knappstein und Emma Wagener. „Wir wollen nicht gegeneinander spielen, das ist doch doof wenn einer verlieren muss“ sagte Emma Wagener vor dem Spiel. Nach einem knappen Spiel lagen sich die beiden Freundinnen in den Armen. Paula schaffte es letztendlich aufs Treppchen (3. Platz) und Emma wurde nach einer ebenfalls guten Leistung 6. Die beiden größten Erfolge der RTG Weidenau gingen an Samir Issa (Jugend) und Tim Flender (M30), die sich beide im Finale durchsetzen konnten und so die Goldmedaille gewannen.

Deutsche Meister in der Meisterklasse wurden Weltmeisterin Vera Vollhase (SG Suderwich) und Timo Hufnagel (TV Pfortzheim), der sich gegen Weltmeister Fabian Ziegler (ESG Karlsruhe) durchsetzte.

Am Samstagnachmittag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Ehrung der Ringtennis-Nationalspieler, die dieses Jahr in Südafrika den Weltmeistertitel gewannen. Überreicht wurde eine Urkunde von DTB-Präsident Rainer Brechtgen und Ringtennis TK Vorsitzenden Axel Runkel. Mit dabei die drei Weidenauer Tatjana Schutte, Stefanie und Michael Kaiser.

Als letzte Disziplin stand das klassische Doppel auf dem Plan. Diesmal standen sich die beiden Schülerinnen Paula und Emma auf dem Platz nicht gegenüber, sondern nebeneinander! Gemeinsam schafften sie es wie die beiden Jungs der RTG Anton Wirch und Dennis Weis ins Halbfinale der Schülerklasse. Die Mädchen konnten letztendlich im kleinen Finale sich die Bronzemedaille sichern. Anton und Dennis landeten nach einer super Leistung auf Platz vier. Sieger der Meisterklasse wurden Vera Vollhase/Alexandra Boelsen (SG Suderwich) sowie Alexej Ermark und Maximilan Speicher (TSV Neubiberg-Ottobrunn). Speicher spielte diese Saison für den münchener Verein, kommt aber ursprünglich vom VfL Wehbach.

Nach einer spannenden Meisterschaft mit zahlreichen Verlängerungen und Entscheidungsspielen und vielen guten Platzierungen für die RTG Weidenau wurde zum Schluss der neue B-Kader nominiert. Die Trainer des Nachwuchskaders sind die beiden Weltmeister Vera Vollhase und Alexej Ermark, die das ganze Wochenende über die Schüler und Jugendlichen beobachtet haben und daraufhin eine 16-köpfigen Auswahl zum ersten Lehrgang eingeladen haben. Mit dabei Samir Issa von der RTG Weidenau.

Alle Platzierungen der RTG Weidenau:

 

Einzel:

1. Samir Issa (Jugend männlich)

1. Tim Flender (M30)

3. Frank Storm (M40)

3. Hans-Werner Weber (M50)

3. Paula Knappstein (Schüler weiblich)

 

Doppel:

2. Tim Flender/Bastian Groos (M30)

3. Hans-Werner Weber/Frank Storm (M40)

3. Emma Wagener/Paula Knappstein (Schüler weiblich)

 

Mixed:

2. Michael/Stefanie Kaiser (Meisterklasse)

3. Tatjana Schutte/Sebastian Weber (Meisterklasse)

3. Ursel/Hans-Werner Weber (M/F40)