Ringtennis WM 2018

Ringtennis WM 2018

Zum vierten Mal wird vom 31.7.-9.8.2018 die Weltmeisterschaft im Ringtennis ausgetragen. In Minsk (Weißrussland) laufen die Vorbereitungen auf dieses sportliche Event auf Hochtouren. Das deutsche Team geht als Titelverteidiger an den Start. Mit dabei auch zwei Spieler der RTG Weidenau, die bereits vor 4 Jahren beim Titelgewinn mit dabei waren. Voller Motivation sind Tatjana Schutte und Michael Kaiser mitten in der Wettkampfvorbereitung und freuen sich auf „Mission Titelverteidigung“.

Beginn der Reise ist am Montag, den 30.7.2018. Der Flieger von Frankfurt bringt die 16-köpfige Nationalmannschaft mit Trainerteam rund um Bundestrainer Jürgen Öttel und Offiziellen direkt nach Minsk, wo im…. Gespielt wird. Es kommen so viele Nationen wie noch bei keiner Ringtennis-Weltmeisterschaft zuvor: Neben den Favoriten-Ländern Südafrika, Indien und Deutschland werden 7 weitere Nationen erwartet (Weißrussland, Polen, USA, Kenia, Niederlande, Littauen, Russland). Eine Rekordteilnehmerzahl! Gespielt wird neben dem großen Team-Wettkampf, bei dem es den Titel zu verteidigen gilt, auch die Einzel-Wettkämpfe im Einzel, alternierenden Doppel und Mixed. Zum ersten Mal wird die Ringo-Weltmeisterschaft offiziell im Vorfeld ausgetragen. Ringo ist eine dem Ringtennis verwandte Sportart, die überwiegend in den östlichen Ländern gespielt wird.

Unsere beiden Siegener haben sich ganz besonders auf die WM vorbereitet: „Ich habe von Ausdauerläufen umgestellt auf dynamischere Einheiten mit Intervallsprints, ergänzt um spezielle Wurf- und Fangübungen auf dem Platz“ so Tatjana Schutte, die mit der gezielten Vorbereitung etwa vor einem Jahr begonnen hat. Ringtennis fordert ein hohes Belastungsprofil, das sich durch Reaktionsschnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer auszeichnet. Vor allem den Sprung- und Kniegelenken wird dabei einiges abverlangt, sodass diese muskulär gesichert sein sollten. „Neben dem Ringtennis-Training zweimal wöchentlich im Verein, habe ich zusätzliche Einheiten für Koordination und Schnelligkeit in mein Training integriert“ so Michael Kaiser. „Durch extra Krafttraining sind die Gelenke optimal gesichert“.

Ein Ziel der beiden ist natürlich klar: Titelverteidigung im Teamwettkampf. „Das ist bisher noch keinem anderen Land gelungen“ sagte Tatjana Schutte. Beide sind aber auch für die Einzeldisziplinen aufgestellt! Michael Kaiser geht im Einzel, alternierenden Doppel zusammen mit noch amtierenden Einzel-Weltmeister Fabian Ziegler und Mixed mit Nadine Lemke an den Start. „Ich werde mein bestes geben, um möglichst weit nach vorne zu kommen!“ so Michael Kaiser, der jüngste im Team. Tatjana Schutte hat ein konkretes Ziel für ihr Mixed mit Maximilian Speicher und Doppel mit Nadine Lemke: „Ein Platz auf dem Treppchen in einer der Einzeldisziplinen“.

Die Vorfreude der beiden liegt aber nicht nur an dem sportlichen Ereignis. „Ich freue mich vor darauf meine Freunde aus aller Welt wiederzusehen. Ringtennis ist ein Familiensport und wir sind eine große internationale Familie!“ so Tatjana Schutte mit einem Lächeln im Gesicht.

Wir drücken unseren beiden RTGlern und dem gesamten deutschen Team ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg ?