Die RTG trauert um ihr Ehrenmitglied und langjährigen 1. Vorsitzenden Egon E. Jolig. Er verstarb im Alter von 86 Jahren am 14. Juli 2023. Fast 50 Jahre war er Mitglied unseres Vereins. Die RTG hat Egon viel zu verdanken. Vor allem in der Zeit als 1. Vorsitzender hat Egon den Werdegang der RTG entscheidend geprägt. Er setzte sich entschieden für den Bau der Freiplatzanlage ein. Egon organisierte die große Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der RTG in der Siegerlandhalle. Er schaffte es, den ersten Ringtennisländerkampf hier nach Siegen zu holen. In seine Amtszeit fällt auch die Durchführung der ersten Deutschen Ringtennis Freiluftmeisterschaften bei der RTG. Daneben hat er auch immer aktiv Ringtennis gespielt. Bei vielen Deutschen Meisterschaften, Turnfesten und Turnieren war Egon erfolgreich. 1992 gründete er in der RTG eine Männerturngruppe, genannt die „Alten Säcke“. Bei seinen AS war er bis vor einigen Jahren selbst aktiv und organisierte viele Fahrten und Feiern.
Sein meinungsstarkes Wirken, seine zahlreichen neuen Ideen und Vorschläge, bleiben uns allen in nachhaltiger Erinnerung. Für seine besonderen Verdienste ernanten wir Egon E. Jolig im Jahre 2001 anlässlich der 60 Jahrfeier zum Ehrenmitglied der RTG.
Unser aller Mitgefühl gilt Rita, Egons Ehefrau, mit der er noch vor zwei Jahren die Diamantene Hochzeit feiern durfte und seiner Tochter Claudia.
Persönlich spreche ich, als jetzige 1. Vorsitzende der RTG, Egon ein großes Dankeschön aus. Von seinen Erfahrungen, Kontakten und Ideen habe ich lernen dürfen.
Ursel Weber