Autor: Ingrid

Krönchenturnier am 27./28. April 2024

Nach schwierigen, aber letztlich erfolgreichen Verhandlungen mit der Stadt Siegen ist es uns gelungen, die Sporthallen Am Giersberg in Siegen zur Durchführung des Krönchenturniers am 27./28. April 2024 zu reservieren.

Es war und ist nach dem Hacker Angriff auf die südwestfälischen Kommunen nicht einfach, für alle ortsansässigen Vereine zufriedenstellende Lösungen zu finden. 

Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei dem Sportamt der Stadt Siegen. Dies zeigt auch die Wertschätzung gegenüber der RTG und dem Ringtennissport und die über Jahre gute Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen.

Der RTG ist es nun möglich, das 62. Krönchenturnier am Traditionstermin, dem letzten Wochenende im April, durchzuführen.

Es liegt jetzt an uns und euch Allen das Turnier und die Tage in Siegen mit Leben zu füllen. Kommt zahlreich zu unserem Turnier um das Goldene Krönchen der Stadt Siegen, wie immer ein Turnier der kurzen Wege, Sportbetrieb, Übernachtung, Abendveranstaltung, alles in unmittelbarer Nähe.

Die offizielle Ausschreibung kommt in etwa 2 – 3 Wochen.

Ursel Weber

Absage Weihnachtsfeier Gesamtverein

Der Vorstand hat beschlossen, die geplante Weihnachtsfeier auf den Freiplätzen abzusagen. Die aktuellen Wetterverhältnisse sind insgesamt nicht so günstig, (nass/kalt) und wir mussten bereits das Wasser abstellen. Desweiteren ist ein relativ geringes Interesse vorhanden, dadurch ist der Aufwand dafür doch zu groß. Als Alternative schlagen wir ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Weidenau vor, Samstag, 02. Dezember ca. 17.00 – 17.30 Uhr. Es wäre schön, wenn wir uns dort mit einigen RTGlern treffen könnten. Darüberhinaus wollen wir im Sommer 2014 noch mal einen Familientag auf den Freiplätzen durchführen, wo dann alle Vereinsmitglieder und deren Familien teilnehmen können, insbesondere unsere neuen Gruppen Eltern/Kind und Kinderturnen.

Ursel Weber

Unser Ehrenmitglied Egon E. Jolig ist am 14.07.2023 von uns gegangen

Die RTG trauert um ihr Ehrenmitglied und langjährigen 1. Vorsitzenden Egon E. Jolig. Er verstarb im Alter von 86 Jahren am 14. Juli 2023. Fast 50 Jahre war er Mitglied unseres Vereins. Die RTG hat Egon viel zu verdanken. Vor allem in der Zeit als 1. Vorsitzender hat Egon den Werdegang der RTG entscheidend geprägt. Er setzte sich entschieden für den Bau der Freiplatzanlage ein. Egon organisierte die große Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der RTG in der Siegerlandhalle. Er schaffte es, den ersten Ringtennisländerkampf hier nach Siegen zu holen. In seine Amtszeit fällt auch die Durchführung der ersten Deutschen Ringtennis Freiluftmeisterschaften bei der RTG. Daneben hat er auch immer aktiv Ringtennis gespielt. Bei vielen Deutschen Meisterschaften, Turnfesten und Turnieren war Egon erfolgreich. 1992 gründete er in der RTG eine Männerturngruppe, genannt die „Alten Säcke“. Bei seinen AS war er bis vor einigen Jahren selbst aktiv und organisierte viele Fahrten und Feiern.

Sein meinungsstarkes Wirken, seine zahlreichen neuen Ideen und Vorschläge, bleiben uns allen in nachhaltiger Erinnerung. Für seine besonderen Verdienste ernanten wir Egon E. Jolig im Jahre 2001 anlässlich der 60 Jahrfeier zum Ehrenmitglied der RTG.

Unser aller Mitgefühl gilt Rita, Egons Ehefrau, mit der er noch vor zwei Jahren die Diamantene Hochzeit feiern durfte und seiner Tochter Claudia.

Persönlich spreche ich, als jetzige 1. Vorsitzende der RTG, Egon ein großes Dankeschön aus. Von seinen Erfahrungen, Kontakten und Ideen habe ich lernen dürfen.

Ursel Weber

Maiwanderung 2023

Es ist Tradition in der RTG, am 1. Mai zu wandern. Früher mit einer großen Beteiligung, jetzt doch eher im kleinen Rahmen. Auch in diesem Jahr machte sich eine kleine Gruppe auf zu einer Wanderung nach Feuersbach zum Maifest. Als wir der alten Schule näher kamen, wurden wir schon vom Geruch nach Gegrilltem und Waffeln angezogen. Dann kamen noch weitere RTGler hinzu und wir ließen uns das leckere Angebot schmecken. So gut gestärkt machten wir uns dann später auf den Rückweg, es war ein wunderschöner Tag.

Weihnachtsessen der Gymnastikabteilung

Die Weihnachtsfeier der Gymnastik-Frauen fand in diesem Jahr wieder in der Bismarckhalle statt. Bei guter Stimmung trafen sich 16 Frauen und verbrachten einige schöne Stunden mit angeregter Unterhaltung. Es war schön, wieder einige Frauen zu sehen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen an der Gymnastikstunde nicht mehr teilnehmen können. Irmi und unsere Übungsleiterin (leider nicht anwesend) bekamen ein kleines Präsent für die gute Betreuung im abgelaufenen Jahr überreicht.

Bericht Erika Katzberg

(mehr …)

Adventkegeln der Ringtennisabteilung

2 Jahre mussten wir jetzt aussetzen wegen Corona. Aber in diesem Jahr haben wir unser traditionelles Adventkegeln wieder durchgeführt. Während sich die Senioren zunächst ein Essen im Restaurant StadtGeflüster der Bismarckhalle gönnten, spielten sich unsere jungen Leute bereits auf den beiden Kegelbahnen ein. Dann bildeten wir zwei Gruppen und kämpften gegeneinander mit viel Eifer und Spaß. Es war ein gelungener Abend und hat auf jeden Fall wieder Lust am Beisammensein und auch Kegeln gemacht.