Fünf deutsche Meistertitel für die RTG

Fünf deutsche Meistertitel für die RTG

Fünf Meistertitel! So ging die Deutsche Meisterschaft 2023 für die RTG Weidenau aus, die vergangenes Wochenende (8.-10.9.) in Roßdorf/ Hessen, stattfand. 

Die RTG reiste mit 20 motivierten Spielerinnen und Spielern, am Freitagmorgen in die kleine Stadt Roßdorf bei Darmstadt. 

Eröffnet wurde die DM mit den Spielen im Mixed-Wettkampf. Hier trafen die Spieler der RTG auf starke Gegner. Hier war in der Schüler- und Meisterklasse nicht viel für die Spieler zu holen. Bei den Senioren (Männer/Frauen 30) jedoch, konnten Elena Kämpfer und Sebastian Weber den Meistertitel erspielen. Titel Nummer eins an diesem Wochenende! 

Bereits am Freitag wurde auch mit dem alternieren Doppel gestartet. Auch hier startete die RTG in der Schüler-, Jugend- und Meisterklasse. Nach vielen spannenden Spielen, war hier für die RTG leider nicht viel zu holen. Das beste Ergebnis hier konnten Alexandra Nockemann und Pauline Engel in der Schülerklasse erzielen. Sie erreichten einen starken vierten Platz. 

Nach diesem ersten Wettkampftag, ging die RTG abends gemeinsam italienisch Essen und feierte den Meistertitel im Mixed. 

Am nächsten Tag starteten die Einzel Wettkämpfe. Auch hier war die RTG wieder in allen Altersklassen vertreten. 

Alle Spieler lieferten sich spannende Duelle. Am Ende konnte die RTG sich im Einzel über zwei Meistertitel und zwei Vizemeistertitel freuen. 

Die starke Leistung von Sarah Kautschke im Schüler Einzel wurde belohnt. Nach starken Spielen blieb sie ungeschlagen und kann sich nun die Deutsche Meisterin im Einzel nennen. Auf diese Leistung waren die Trainer besonders stolz! 

Bei den Herren 19-29 konnte sich Samir Issa gegen starke Gegner, bis ins Finale,  behaupten. Im Finale war es ein sehr knapper Entscheidungskampf. Hier zog Samir Issa leider den kürzeren. Jedoch kann er stolz sagen, dass er deutscher Vizemeister ist. 

Bei den Frauen 19-29 lieferten sich die beiden RTG- Spielerinnen Emma Wagener und Lilly Schneider ein spannendes Duell im Finale um die deutsche Meisterschaft. 

Nach einem starken Spiel bei schweißtreibenden Temperaturen, konnte Emma Wagener sich am Ende durchsetzen und gewann den deutschen Meistertitel, Lilly Schneider den Vizemeistertitel.

Nach diesem erfolgreichen und anstrengenden Tag, fand in der Rehberghalle in Roßdorf die Abendveranstaltung der diesjährigen deutschen Meisterschaften statt. Es wurde gemeinsam gegessen, gelacht und gespielt. Der Ausrichtende Verein SKG Roßdorf hatte sich ein Team-Game überlegt. Hier wurden Mannschaften aus Vereinen gebildet, die in unterschiedlichen Fragespielen gegeneinander antraten. Die RTG trat mit dem TUS Rodenbach an. 

Am Sonntag, dem letzten Turniertag fanden die Wettkämpfe im klassischen Doppel statt. 

Auch hier traten die Spieler der RTG in allen Altersklassen. 

Die Senioren-Spielerinnen Elena Kämpfer und Stefanie Kaiser konnten sich in ihrer Altersklasse, Frauen Doppel 30, den Meistertitel sichern und blieben dabei ungeschlagen. 

Die Größe Überraschung im klassischen Doppel, waren Pauline Engel und Sarah Kautschke. Nach einer eher schwachen Gruppenphase konnten die beiden in der Zwischenrunde nochmal alles geben und diese für sich entscheiden. Also Halbfinale. Mit Unterstützung der Trainer und des Vereins konnten die beiden Mädels auch das Halbfinale, nach einer wahren Zitterpartie und einer Verlängerung, für sich entscheiden. Hier war die Freude schon riesig. 

Im Finale stand der ganze Verein hinterm Feld und hat tatkräftig angefeuert. Die beiden Mädels zeigten eine spitzen Leistung und konnten das Finale am Ende mit  21:20 für sich entscheiden. Die Freude und der Stolz war riesig! Pauline Engel und Sarah Kautschke hatten das Wochenende mit einem weiteren Meistertitel für die RTG beendet. 

Außerdem gilt zu erwähnen, dass Hans-Werner Weber als ältester Spieler geehrt wurde. Die RTG ist stolz, ihn immernoch im Training und bei Turnieren dabei zu haben. 

Zudem wurde Sophia Wiesemann als beste Schiedsrichterin in der Jugend ernannt, da sie über das gesamte Wochenende bei vielen Spielen eine sehr faire Schiedsrichterin war.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende, fuhren 20 erschöpfte Spielerinnen und Spieler wieder nach Hause und wurden dort herzlichst und feiernd von Eltern empfangen. 

Ein großes Dankeschön gilt der SKG Roßdorf für die gelungene Ausrichtung dieser deutschen Meisterschaft!

Weitere Ergebnisse der RTG Weidenau:

Einzel:

Jugend 11-14 männlich

6. Frederik Hermann

7. Leon Kadrija

8. Julian Hiller

Jugend 11-14 weiblich

1. Sarah Kautschke

7. Alexandra Nockemann

Männer Einzel (Meisterklasse)

6. Sebastian Weber 

Männer 19-29

2. Samir Issa

6. Michel Schafmeister

Frauen 19-29 

1. Emma Wagener

2. Lilly Schneider

Männer 30

2. André Katzberg

3. Udo Heger

alternierendes Doppel

Jugend 11-14 männlich

6. Frederik Hermann/Julian Hiller

Jugend 11-14 weiblich 

4. Alexandra Nockemann/Pauline Engel

Jugend 15-18 männlich

8. Leon Kadrija/Loris Althaus

Jugend 15-18 weiblich

6. Destina Tasci/Sarah Kautschke

Männer alternierendes Doppel (Meisterklasse)

4. Michael Kaiser/Sebastian Weber

6. Anton Wirch/Samir Issa

Frauen alternierendes Doppel (Meisterklasse)

6. Lilly Schneider/Isabelle Engel 

klassisches Doppel

Jugend 11-14 männlich

7. Julian Hiller/Leon Kadrija 

Jugend 11-14 weiblich 

1. Pauline Engel/Sarah Kautschke

Jugend 15-18 weiblich

7. Alexandra Nockemann/Destina Tasci

Männer klassisches Doppel (Meisterklasse)

4. Samir Issa/Anton Wirch

8. Michael Kaiser/Sebastian Weber

Frauen klassisches Doppel (Meisterklasse)

3. Isabelle Engel/Emma Wagener

Frauen Doppel 30

  1. Elena Kämpfer/Stefanie Kaiser

Männer Doppel 50

4. Hans-Werner Weber/Frank Storm

Mixed

Jugend 11-14 Mixed

5. Alexandra Nockemann/Leon Kadrija

6. Pauline Engel/Frederik Hermann

7. Sarah Kautschke/Julian Hiller

Männer/Frauen Mixed (Meisterklasse)

7. Lilly Schneider/Samir Issa

Männer/Frauen Mixed 30 

1. Elena Kämpfer/Sebastian Weber