Ein Rückblick des Jahres 2023

Ein Rückblick des Jahres 2023

Im vergangenen Jahr 2023 gab es viele Ereignisse der RTG, die das Jahr geprägt haben.

Das Jahr begann im März mit den Deutschen Vereins- und Mannschaftsmeisterschaften in Pforzheim. Nach vielen spannenden Vorrunden der Qualifizierung, schafften es die Jugend- sowie die Mannschaft der Erwachsenen, sich für diese zu qualifizieren. Die Erwachsenen erzielten hier den 2. Platz und wurden somit zweitbeste Mannschaft Deutschlands. Die Jugend hatte einige Schwierigkeiten, aufgrund ungewohnter Konstellation, sich einzuspielen und erreichten schließlich den 4. Platz.

Mit einem Teil der RTG machten wir am 05.03 einen Ausflug ins Aqua Magis, welcher den Schüler- und Jugendspielern viel Spaß bereitet und Abwechslung zum Trainingsalltag gebracht hat. Zudem wurde hier die Gemeinschaft gefördert.

Ernst wurde es für unsere Schüler und zwei unserer Jugendspieler beim Märzenbecher, am Wochenende vom 11.03. und 12.03. in Groß-Karben. Hierbei spielten unsere Jugendspieler in Spielgemeinschaften mit der TG Groß-Karben und konnten somit den 2. und 8. Platz erreichen. Die Schüler erreichten, nach spannenden und fairen Spielen den 3. Platz. Parallel zu diesem Turnier, gab es ein Mixed- und Doppelturnier der Meisterklasse. Hierbei gewann Lilly Schneider aus der RTG im Mixed mit Hendrik Freitag (TGGK) den 1. und im Doppel mit Henrike Jansen (TGGK) den 2. Platz des Turniers.

Es dauerte gar nicht lange bis es sofort weiterging, denn nach einer vierjährigen Corona-Pause, fand das traditionelle Krönchenturnier, am 29.04. und 30.04. endlich wieder statt. Wir durften uns über 100 Spielerinnen freuen.  Hierbei gewann die RTG 5 mal den 3. Platz, 3 mal den 2. Platz und sogar 2 mal den 1. Platz. In der Gesamtwertung konnte die RTG nach langer Zeit wieder den 2. Platz belegen und konnte sich für die guten Spiele und Ergebnisse stolz und glücklich schätzen.

Im Mai konnten sich Ringtennisinteressiere freuen. Denn im Mai fanden die Weidenauer Schulmeisterschaften für die Schülerinnen und Schüler von der 4. bis 6. Klasse statt. Hier half der ganze Verein, vom Schüler bis zum Erwachsenen mit, damit das Turnier problemfrei ablaufen und unser Verein neue Interessenten für unseren Sport gewinnen konnte.

Vom 19.08. bis zum 20.08. fand ein gemeinsamer Lehrgang mit der SG Suderwich unter der Leitung von Udo Heger in Siegen statt. Hierbei waren alle Altersklassen, sowie A- und B-Kader Spielerinnen vertreten. Der Fokus bei diesem Lehrgang war es, an seinen eigenen Schwächen zu arbeiten und Tipps und Tricks vom Udo Heger zu bekommen und diese umzusetzen. Der Rest durchlief verschiedene Stationen, um bestimmte Attribute wie Kondition, Anspringen und Fangtraining zu verbessern. Hierbei schlossen unsere Schüler und Jugendspieler enge und neue Freundschaften mit den Spielern der SG Suderwich und konnten gute Erfahrungen mit in die kommenden Deutschen Meisterschaften nehmen.

Somit fuhr die RTG vom 08.09. bis zum 10.09 nach Roßdorf (Hessen) auf die diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Hierbei erreichten unsere Spielerinnen und Spieler in den verschiedensten Altersklassen und Disziplinen (Mixed, alterierendes Doppel, Doppel, Einzel), 5 deutsche Meistertitel. Am ersten Tag wurde mit Mixed in die Meisterschaft gestartet. Hier konnten sich die Senioren (Männer/Frauen 30) den ersten Meistertitel sich. Im alternieren Doppel erreichten wir keinen Meistertitel, was sich mit dem Beginn der Einzelspiele ändern sollte. Den Meistertitel der Schülerklasse im Einzel erspielte sich Sarah Kautsche und blieb dabei ungeschlagen. Vizemeister bei den Herren 19-29 wurde Samir Issa. Bei den Frauen 19-29 wiederum spielten unsere Spielerinnen Lilly Schneider und Emma Wagener eine spannende Partie. Hierbei konnte sich Emma Wagener durchsetzen und holte sich den 3. Meistertitel für die RTG. Am letzten Turniertag fand schließlich die letze Disziplin, das klassische Doppel, statt. Auch hier konnte die RTG die nächsten Meistertitel erreichen. Im Frauen Doppel 30 setzten sich Elena Kämpfer und Stefanie Kaiser durch und blieben bis zum Meistertitel ungeschlagen. Damit erhielt die RTG den 4. Meistertitel. Auch in unserer Schülerklasse konnten sich Pauline Engel und Sarah Kautsche durchsetzen. Trotz der eher schwächeren Gruppenphase konnten sich die beiden Mädchen, nach einem spannenden Finale, ihren Meistertitel erkämpfen. Hans-Werner Weber wurde bei dieser Meisterschaft als ältester Spieler geehrt und Sophia Wiesemann als beste Schiedsrichterin ernannt.Die Deutschen Meisterschaften des Jahres 2023 waren für den ganzen Verein eine gute Erfahrung, mit sehr guten Leistungen, sowie mit sehr viel Motivation für dieses Jahr geprägt.

Vom 26.09.-08.10. konnte unsere Spielerin Lilly Schneider an einem aufregendem Ereignis teilnehmen. Sie durfte als Teil der U23-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen. Dort war sie im Team und Doppel Wettkampf auch ziemlich erfolgreich. Mit dem U23 Team wurde sie sogar Vizeweltmeister. Sie selbst beschreibt diese Wm-Teilnahme als ein beeindruckendes Ereignis. Ein Land wie Südafrika mit allen Facetten kennenzulernen und die anderen Nationen der Ringtennisgemeinschaft zu erleben, war für sie sehr besonders.Im Vorfeld suchte sie sich Sponsoren aus Siegen, um diese Reise antreten zu können.Ihr Ziel für die nächste Weltmeisterschaft im Jahr 2027, welche erneut in Südafrika stattfinden soll, ist natürlich eine erneute Teilnahme.

Zum Ende des Jahres begaben sich vier unserer Spielerinnen zu einem Lehrgang am letzten Wochenende vor Weihnachten. Hier konnten diese auch an ihre eigenen Stärken und Schwächen arbeiten.Somit nahm das Jahr 2023 sein Ende und die Spannung auf das neue Jahr steigt.Ziele für unsere Spieler in allen Klassen ist es sich weiter zu verbessern, in Technik und im eigenen Spiel. Ebenfalls wollen unsere Schüler den kommenden Schülerpokal mit guten Spielen und vielen Erfolgen absolvieren. Schlussendlich möchten sich alle Klassen auf eine erfolgreich Sommerrunde konzentrieren und das Jahr 2024 genauso erfolgreich weiterzuführen, wie 2023 geendet hat.