Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 15. März 2024 fand die alljährige Jahreshauptversammlung der RTG Weidenau in der Bismarkhalle statt. Es erschienen zahlreiche Mitglieder der verschiedenen Abteilungen Ringtennis, Badminton, Badminton Hobby und der Frauenabteilung.

Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern Bernt Hoffmann, Egon Jolig und Günter Börner gedenkt, welche im Laufe des vergangenen Jahres verstorben waren.

Im Anschluss wurden die Sportler der RTG für sportliche Leistungen geehrt, bei den vor allem die erfolgreiche Deutschen Meisterschaften in Roßdorf im Fokus lag. Hierbei holte die RTG 5x Gold, 4x Silber und 2x Bronze. Geehrt wurden hierbei die Schülerin Sarah Kautschke im Einzel (Gold) und im Doppel gemeinsam mit Pauline Engel (Gold). In der Erwachsenenklasse wurde  Emma Wagener im Einzel, Stefanie Kaiser und Elena Kämper im Doppel und Elena Kämpfer gemeinsam mit Sebastian Weber im Mixed geehrt. Jeweils auch für den 1. Platz und somit Gold. Für den zweiten Platz und somit Silber wurden Lilly Schneider, Samir Issa und André Katzberg im Einzel und Udo Heger sowie André Katzberg im Doppel geehrt. Die Ehrungen für die Leistungen zum dritten Platz, erhielten Isabell Engel und Emma Wagener im Doppel, sowie Udo Heger im Einzel.

Ebenfalls wurde hervorgehoben, dass Lilly Schneider im Sept./Okt. an der Weltmeisterschaft in Südafrika teilnahm.

Schließlich kam es zu dem Punkt Ehrungen für die Vereinsmitgliedschaft. Hierbei wurden für 10 Jahre Katharina Katzberg, Anton Wirch (Abteilung Ringtennis), Petra Knelangen (Abteilung Badminton) und Frieda Ruks (Abteilung Frauenturnen) geehrt. Tatjana Schneider, Verena Yan (Abteilung Ringtennis), Valery Starschenko und Wolfgang Yauschew (Abteilung Badminton) wurden für 25 Jahre geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Reinhard Beer von der Abteilung Ringtennis geehrt. Gilbert Weber erhielt für 70 Jahre Mitgliedschaft eine besondere Ehrung. Für die besonderen Verdienste wurde Michael Flender, als seit 30 Jahren zuständiger Platzwart der RTG Weidenau, ebenfalls geehrt.

Anschließend berichtete der Vorstand, in dem Ursel Weber als Vorsitzende äußerte, dass die Walking-Gruppe aufs Eis gelegt wurde, die Badminton Abteilung sehr viel Zuwachs bekam und es leider noch keinen neuen Abteilungsleiter in der Badminton Abteilung gibt.

Isabell Engel nahm Stellung, als Abteilungsleiterin der Abteilung Ringtennis, das keine Jugendmannschaft gebildet werden kann, durch den geringen Anteil an Neuanmeldungen und verwieß hierbei nochmal auf die auf uns zukommenden Turniere (Westfalenmeisterschaften 26.05 & Norddeutsche Meisterschaften 15.06/16.06, beide in Siegen auf den Freiluftplätzen der RTG Weidenau).

Daraufhin stellte Bastian Groos die Finanzen des letzen Jahres vor.

Schließlich wurden die Neuwahlen im Vorstand angenommen. Ursel Weber als 1. Vorsitzende, Bastian Groos als Beauftragter für Finanzverwaltung und Sebastian Weber als Beauftragter für Geschäfts- und Organisationsaufgaben wurden alle wiedergewählt.

Anschließend kam ein Bericht der neugewählten Jugendwartin Selina Michel über die Jugendvollversammlung. Das Training liefe gut, jedoch bekommt die Abteilung Ringtennis zu wenige Anmeldungen und die Weidenauer Schulmeisterschaften werden, laut aktuellen Standes, nicht stattfinden.

Daraufhin wurde von Bastian Groos der Haushaltsplan dieses Jahres vorgestellt und Ursel Weber gedenkt dieses Jahr die Beitragsstruktur anzupassen.

Des Weiteren stehen im Sommer viele Veranstaltungen der Abteilung Ringtennis an, wie teile der Sommerrunde sowie ein Familienfest, welches im Juni stattfinden soll. 

Somit kann die RTG auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und voller Motivation und Tatendrang in ein neues, hoffentlich genau so erfolgreiches Jahr starten.