Presseartikel Pfingstturnier – Westfalenmeisterschaften – Wildcards für die WM

Presseartikel Pfingstturnier – Westfalenmeisterschaften – Wildcards für die WM

Erfolgreich verlief für die Ringtennisspieler/innen der RTG Weidenau der Start in die Freiluftsaison.
Mit insgesamt 5 ersten Plätzen und zahlreichen weiteren Platzierungen kehrten die Spieler/innen der RTG aus Karlsruhe zurück. Natürlich hatte man damit auch im Gepäck den begehrten Hermann-Schneider-Gedächnispokal. Diesen Pokal für die erfolgreichste Mannschaft hatte die RTG schon beim letzten Turnier 2007 gewonnen.

Während man das Pfingstturnier in Karlsruhe bei strahlend schönem Wetter genießen konnte, fanden am Sonntag die diesjährigen Westfalenmeisterschaften in Weidenau bei typischem Siegerländer Regenwetter statt. Auch hier war die RTG mit dem Abschneiden zufrieden, denn viele Westfalenmeister kommen aus den Reihen der RTG. Die ersten Beiden in jeder Disziplin und Altersklasse haben sich für die Regionalausscheidung Nord qualifiziert. In einigen Disziplinen verhinderte allein die starke Vereinskonkurrenz das Weiterkommen in die nächste Runde. Die Regionalausscheidung findet in drei Wochen im benachbarten Wehbach statt.

Darüber hinaus gab es weitere erfreuliche Mitteilungen vom Ringtennisweltverband. Es wurden nämlich weitere sog. Wild -Cards an Spieler/ innen der RTG vergeben. Im klassischen Frauendoppel dürfen sich überwiegend ganz junge Frauen darüber freuen, am WTF-Rahmenwettkampf während der Ringtennisweltmeisterschaft in Koblenz teilzunehmen. Mit dabei von der RTG die jungen Nachwuchsspielerinnen Reni Etimiri und Elena Kämpfer. Die aktuellen Deutschen Meister Tim Flender und Andre Katzberg sind die logische Nr. 1 bei der Vergabe der Startplätze im klassischen Männerdoppel. Ihre jungen Vereinskollegen Steffi Kaiser und Christian Kämpfer führen das Feld der Mixeds an. Die Wild-Card Nr. 2 in dieser Disziplin ging an Sebastian Weber zusammen mit Sofia Speicher vom Vfl Wehbach.

Damit haben Spieler/innen der RTG sieben der insgesamt 21 zu vergebenden Startplätze für die Rahmenwettkämpfe erhalten.

Ursel Weber

Siegerliste Karlsruher Pfingstturnier 2010